OStR Prof. Werner Routil – ein Pädagoge mit Stil im Ruhestand

Mit Oktober verabschiedet sich der beliebte und engagierte Lehrer OStR Prof. Werner Routil nach rund 35 Jahren Lehrtätigkeit an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule NÖ  in den Ruhestand. Werner Routil, erfolgreicher Mitautor und Autor der Deutschbücher „Deutsch kreativ“ sowie „Gewusst wie“ war darüber hinaus im Bereich Lesen und mit der Umsetzung zahlreicher Projekte mit dem Schwerpunkt Politische Bildung tätig. Mit seinen innovativen Unterrichtsideen konnte er so manches Feuer bei seinen Schülern, aber auch bei Lehramtsstudierenden wecken. Zusätzlich motivierte er zahlreiche Schüler, sich beim Jugendbeirat der Stadtgemeinde Baden erfolgreich einzubringen. Sein Einsatz ging jedoch weit über Österreichs Grenzen hinaus, der regelmäßige Austausch mit Schulen in Brünn, Bozen sowie Kaposvar bereicherten den Schulalltag zahlreicher Lehrerkollegen und Schüler und trugen so zu Verständnis und  einem respektvollen Miteinander bei. So wie es aussieht, wird der „junge Rentner“ noch lange aktiv bleiben, denn das jüngste Buchprojekt ist bereits in Umsetzung.